#die Zukunft gehört allen Foto: Opel AG

Die Zukunft gehört allen

#die Zukunft gehört allen
OPEL zeigt weiter Innovationsführerschaft

OPEL MANIFEST

Wir wissen nicht genau, wie die Zukunft aussieht. Aber wir wissen: Sie kann nicht die Kopie der Vergangenheit sein. Alles verlangt nach Wandel: Unsere Welt, unsere Städte, unser Leben. Für ein Ende von Unfällen, Lärm und Abgasen. Für Mobilität, mit der wir menschlicher unterwegs sind. Für einen Planeten, den wir an unsere Kinder weitergeben wollen.

Es ist unser Ziel, dass an diesem Wandel möglichst alle teilhaben. Denn warum sollte das, was für viele wichtig ist, nur für wenige erreichbar sein? Wir wollen nicht immer die Ersten sein. Aber wir wollen immer die Ersten sein, die das Beste für alle zugänglich machen.Wir haben keine Zeit zu verlieren.Denn erst wenn neue Erfindungen jedem zur Verfügung stehen, können sie auch die Welt verbessern.

Die Zukunft gehört allen“ ist das neue Markenversprechen von Opel und unterstreicht den Anspruch, den das Unternehmen an sich stellt: Opel demokratisiert Zukunftstechnologien und macht sie dadurch für alle verfügbar. Diese Haltung ist tief in der Historie der Marke verankert. Das belegen Beispiele wie die serienmäßige Einführung des Dreiwege-Katalysators (1989), die Ausstattung aller Pkw mit Fullsize-Airbags (1995), die Premiere des persönlichen Online- und Service-Assistenten Opel OnStar (2015) sowie aktuell der Marktstart des revolutionären Elektroautos Opel Ampera-e mit 520 Kilometer Reichweite (nach NEFZ). Die crossmediale Kampagne für das neue Flaggschiff Insignia ist nun die erste, die den neuen Markenclaim und den verfeinerten Opel-Blitz trägt. Jürgen Klopp ist dabei der ideale Botschafter für das neue Markenversprechen.

Die Automobilindustrie wandelt sich rasanter und grundlegender als je zuvor. Nicht mehr das Fahrzeug steht im Mittelpunkt, sondern die Mobilität der Menschen – ein Paradigmenwechsel. Von der Mechanik zum digitalen Zeitalter, vom Kraftstoff zur Elektrizität, vom eigenen Auto zu situationsgerechten Mobilitätslösungen. „Der neue Claim ‚Die Zukunft gehört allen‘ entspringt der Seele von Opel. Er ist Bekenntnis, Haltung und Verpflichtung – und damit weit mehr als ein schlichtes Produkt-Versprechen“, sagt Opel-Marketingchefin Tina Müller. „Die Marke ist Vorreiter bei der Demokratisierung von Innovationen. Wir machen Premium-Technologien seit jeher einer breiten Käuferschicht zugänglich. Der neue Claim vollzieht den Brückenschlag von der Opel-Historie zum Zukunftsprogramm der Marke. Das ist unser Antrieb und dafür steht die Marke Opel“, erklärt Tina Müller.

Vier Worte, eine Botschaft: Opel als Innovationsmotor für alle

Der neue Claim betont besonders zwei Facetten der Opel-Markenpositionierung: „Die Zukunft …“ – der Begriff zeigt, dass wegweisende Mobilitätslösungen nur durch kontinuierliche Opel Ampera e gelb Autohaus Thiede SchöningenInnovationen möglich sind. Daran arbeitet Opel Tag für Tag. „… gehört allen“ macht deutlich, dass diese Lösungen und Zukunftstechnologien nicht nur einigen Wenigen vorbehalten bleiben dürfen, sondern für alle bestimmt sind. „Zukunft ist nicht elitärer Luxus, sondern Lebensqualität für alle“, sagt Tina Müller. Opel nimmt seit jeher eine Vorreiterrolle bei der Demokratisierung von Innovationen und Premium-Technologien ein. So stellten die serienmäßige Einführung des Dreiwege-Katalysators und die Ausstattung aller Pkw mit Fullsize-Airbags Meilensteine in Sachen Umwelt- und Sicherheitsbewusstsein dar. In jüngerer Zeit sind das wegweisende IntelliLux LED® Matrix-Licht in der Mittel- und Kompaktklasse, der Online- und Service-Assistent Opel OnStar sowie das revolutionäre Elektroauto Opel Ampera‑e beste Beispiele. Technologien, die das Autofahren sicherer und angenehmer, für die Menschen einfach besser machen. „Die Innovationen, die wir anstreben, sind nicht von Ingenieuren für Ingenieure entwickelt, sondern von Ingenieuren für Menschen“, betont Tina Müller. Opel will damit einen entscheidenden Beitrag zu einer humaneren Mobilitäts-Welt leisten. Einer Welt von morgen, die durch autonomes, elektrisches Fahren geprägt sein wird und in der die Menschen jederzeit mobil und miteinander vernetzt sein können – getreu dem Motto „Die Zukunft gehört allen“.

„Dieses Markenversprechen ist eine Haltung nach außen und eine Mission nach innen: Es sendet auch ein starkes internes Signal an unsere Mitarbeiter, die täglich mit viel Herzblut und Leidenschaft an der Zukunft arbeiten“, ergänzt Tina Müller. Entwickelt wurde die neue Markenpositionierung gemeinsam mit der Agentur Scholz & Friends, die 2014 bereits mit ‚Umparken im Kopf‘ eine der erfolgreichsten Autokampagnen Deutschlands konzipiert und damit zum Comeback der Marke Opel beigetragen hat. „‚Umparken im Kopf‘ stand für ein neues Denken, das Vorurteile überwindet. ,Die Zukunft gehört allen‘ steht für die Überzeugung, dass wir die Zukunft nur gemeinsam gewinnen können. Damit haben beide Claims eines gemeinsam: Sie verkörpern eine Haltung, die größer ist als die Marke und auch über die Kategorie ,Automobil’ hinausgeht“, so Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group.

Den Aufbruch in die neue Ära markiert neben dem Markenclaim der neue Opel-Blitz. Der Blick auf das Wesentliche ist entscheidend. Und so lauteten bei der Neugestaltung des Opel-Logos die Vorgaben: Klarheit und Vereinfachung. Daher kommt ab sofort auf allen Kommunikationskanälen ein Opel-Blitz in klarem 2D-Look zum Einsatz. Selbstverständlich bleiben die Grundelemente des unverwechselbaren Opel-Logos erhalten – mit dem Kreis als Radsymbol und dem Blitz als Zeichen purer Energie. Auf den ersten Blick immer und überall wiedererkennbar: einfach – direkt – ohne Umschweife. (Quelle Auszug Opel.Pressroom)

Das gesamte Opel Thiede Team freut sich auf die Zukunft mit der Marke Opel.

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