OPEL ERFAHRUNG SEIT 1950

1950 bis 1981

Gegründet wurde das Unternehmen von Hans Thiede in den 1950er Jahren als Pächter einer Shell Tankstelle in Schöningen. 

1964 Sein Sohn Dipl.-Ing. Hans-Joachim Thiede eröffnete im Januar 1964 eine moderne Reparaturwerkstatt mit einer 600 qm großen Halle. Schon damals schloss man den OPEL Händlervertrag ab. Seit den sechziger Jahren eine starke Bindung.

1971 erweiterte man dies mit einem neuen Geschäftshaus und fügte 1978 die bestehende Werkstatt durch ein neues 2-geschossiges Werkstattgebäude mit Sanitär- und Sozialräumen hinzu. In dem neuen Gebäude wurden 4 zusätzliche Hebebühnen-Arbeitsplätze eingerichtet.

1981 wurde ein benachbartes Grundstück erworben und eine große Ausstellungshalle errichtet.

 

1991 bis 1998

1991 wurde das benachbarte Hotel “Thüringer Hof” übernommen und an dessen Stelle ein 3-geschossiges Wohn- und Geschäftshaus errichtet. Das Erdgeschoss wurde mit dem bestehenden Ausstellungsraum des Nachbargebäudes verbunden. Hierdurch konnte die Ausstellungsfläche auf insgesamt für mehr als 30 Fahrzeuge erweitert werden.

1998 wurde an der Helmstedter Straße in Schöningen das “AutoCentrum am Schloss” errichtet. Das markenneutrale Autohaus dient der Vermarktung von jungen Gebrauchtwagen.

2003 bis 2004

2003 Das Autohaus Thiede investiert in eine neue Autolackieranlage. In der modernen Lackiererei werden wasserlösliche Basislacke verarbeitet. Einschicht, Zweischichtmetallic oder Perleffektlackierungen mit speziellen Effektpigmenten können in jedem Farbton angemischt, verarbeitet und  anschließend eingebracht werden. Im selben Jahr wird eine eigene Autovermietung im Autohaus integriert.

2004 Die Söhne Henning und Jens Thiede übernehmen die Geschäftsleitung.

2007

2007 werden umfangreiche Modernisierungsarbeiten am Standort Büddenstedter Str. 12 durchgeführt. Dem Gebäude wurde u.a. eine neue Außenfassade gegeben und die Räumlichkeiten innen komplett neu gestaltet. Herzstück der Modernisierung waren 2 Direktannahmeplätze, die im Ausstellungsgebäude integriert wurden. Das Unternehmen beschäftigt 30 Mitarbeiter, verfügt nun über 10 Hebebühnen-Arbeitsplätze und erhält einen Nutzfahrzeug-Servicevertrag für Opel LKW. Als TÜV-Exklusiv-Partner bietet das Autohaus Thiede täglich von Montag bis Samstag Hauptuntersuchungen in den eignen Räumlichkeiten an.

2015

2015 weitere Modernisierungsmaßnahmen erfolgten in diesem Jahr: Eine komplett neue Aussen-Design nach OPEL CI Vorgaben für das komplette Gebäude in der Büddenstedter Str. 12 wurde installiert.

Eine neue Kundenannahme imn aktueller Opel CI mit insgesamt neun Kundenannahmeplätzen. Die Beleuchtung in der Kundenannahme und im kompletten Showroom wurde auf LED Technik umgestellt.

Das Werkstattgebäude erhielt eine neue Fassadenverblendung. In neue LED Fassaden-Clips für unser Lackierzentrum, eine 4-Tonnen Hebebühne für Nutzfahrzeuge und eine vollautomatische Räder-Waschanlage wurde investiert.      

2016 bis 2017.

2016 bis 2017 entstand auf einem 5.000 qm großen Grundstück ein neues Gebrauchtwagenzentrum. Der Neubau am Galgenberg 5 bildet den dritten Stützpunkt des Unternehmens am Standort Schöningen. Eine 450 qm große Fahrzeughalle und das neu erschlossene Freigelände bilden die Grundlage für die weitere Entwicklung des Unternehmens.

Am 21.02.2017 wurde das Gebrauchtwagenzentrum offiziell eröffnet. 

Autohaus Thiede Aktuell.